In Zukunft reicht es nicht mehr aus, eine malerische Winterlandschaft zu präsentieren. Als Unternehmer:in haben Sie die Chance, durch eine mutige Positionierung zu begeistern. Heben Sie die besonderen Qualitäten Ihres Unternehmens oder Ihrer Region in Sachen Natur, Wertschätzung, Klimaschutz hervor – das gibt Profil. Umwelt- und Klimainitiativen im Wintertourismus können ein Alleinstellungsmerkmal sein, da jede Region unterschiedliche Bedingungen und Voraussetzungen hat. Das ist Ihre Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Zeigen Sie, dass Nachhaltigkeit kein Nischenthema mehr ist, sondern für eine breite Kundengruppe zunehmend an Bedeutung gewinnt. Legen Sie daher den Fokus auf das, was Sie Ihren umweltbewussten Gästen bieten und bieten werden.
Verankern Sie Ihre Umsetzungen und Ideen für mehr Nachhaltigkeit in Ihrer Unternehmensmarke. Damit machen Sie möglich, dass Ihre Kund:innen, Sie mit den Werten in Verbindung zu bringen, die Ihnen und Ihrem Team wichtig sind. Beziehen Sie sie in Gespräche über diese Aspekte ein.
Setzen Sie aktiv auf besondere Erlebnisse: Welche unvergesslichen Erlebnisse möchten Sie Ihren Kunden oder Gästen bieten? Stellen Sie Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt Ihrer Überlegungen. Konzentrieren Sie sich auch auf Bereiche wie ökologische Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration... und holen Sie aktiv die Rückmeldungen Ihrer Kund:innen und Gäste ein, um Ihr Angebot weiter zu verbessern.
Denken Sie über den Tellerrand hinaus: Vergessen Sie nicht, dass Sie ein wichtiger Teil eines größeren Umfelds sind. Achten Sie darauf, in welche Richtung sich Ihre Region entwickelt, oder versuchen Sie sich bewusst abzuheben und – ganz wichtig – kommunizieren Sie diese Entscheidungen.
Man kann nicht, nicht kommunizieren: Auch wenn das Erzählen von Geschichten vielleicht nicht Ihre Stärke ist, gibt es in Ihrem Unternehmen Geschichten, die Ihre Kundschaft und Gästeschar gerne hören möchte. Kommunikation ist wichtig, da man so mehr über Ihre Leistungen und Ambitionen erfährt. Teilen Sie Geschichten mit Ihren Kund:innen und begeistern Sie diese. Wenn Sie Hilfe brauchen, Emotionen richtig zu verpacken und zu transportieren, wenden Sie sich an Kreative im Bereich Storytelling.
„Mir ist wichtig, dass wir das Ökosystem nicht vergessen – die Betriebe sind eingebettet in einer Urlaubsregion und häufig haben diese Regionen bereits eine Ausrichtung. Sie als Unternehmen können bewusst im Einklang mit dieser Ausrichtung sein oder sich davon abgrenzen – es muss nur klar sein und kommuniziert werden.“