Die Magie eines Pelletswerks
Den Zauber der Technik sichtbar und spürbar zu machen – darauf haben sich die Kreativen von THISPLAY spezialisiert. Und genau aus diesem Grund wurde die Multimedia-Agentur von Cycleenergy, einem Unternehmen, das sich auf dezentrale Energielösungen spezialisiert, mit der Gestaltung eines neuen Besucherzentrums beauftragt. Die Neuinszenierung mit interaktivem Touchscreen und LED-Beleuchtung in der Maschinenhalle brachte beiden Unternehmen Anerkennung beim Publikum und nun auch den zweiten Platz im Wettbewerb „Kreativwirtschaftsgeschichte 2019“.
Eine Präsentation mit Wow-Effekt, wünschte sich Markus Gahleitner, Geschäftsführer von Cycleenergy. Das Unternehmen produziert an drei Standorten Ökostrom, Industriedampf und Wärme für Haushalte und Industrie sowie Pellets. Innovativ und nachhaltig. Die Schau im neu errichteten Pelletswerk in Gresten sollte die komplexe Materie verständlich aufbereiten und die Innovation spürbar machen. „Weil wir es als Aufgabe von nachhaltigen Unternehmen verstehen, Produkte und insbesondere die Prozesse Interessierten von jung bis alt näherzubringen.“ Und dann kam der Zufall ins Spiel: Auf YouTube fand Gahleitner die Dokumentation einer interaktiven Ausstellung der Wiener Multimedia-Agentur THISPLAY über erneuerbare Energie.
Zauberei im Mostviertel
„Genauso etwas!“ lautete der Auftrag an Emanuel Andel und das Team von THISPLAY, die der Einladung gerne folgten, weil Herausforderung und Ansatz des Auftraggebers mit der eigenen Herangehensweise übereinstimmten. “Innovative Produkte brauchen innovative Lösungen.“ Das zeigte sich schon beim ersten Gespräch. Zugleich wurde aber auch klar, dass der Raum für eine große Ausstellung fehlte. So entwickelten die Kreativen in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen im Mostviertel ein neues Konzept. Sie zauberten wieder einmal, wie sie es selbst definieren: We are THISPLAY. We do magic.
„Zauberei bedeutet für uns, komplexe Informationen in emotional fassbare Erlebnisse zu übersetzen, die die Betrachterin bzw. den Betrachter mit dem Thema, dem Produkt und dem Unternehmen verbinden“, erklärt Andel. „Wir kombinieren state-of-the-art Technologie und künstlerisches Know-how. Der Boden wird zum Interface, die Fassade zum interaktiven Spiel. Denn es geht uns um Haptik und die Frage, wie fühlt sich das Medium an, mit dem ich interagiere.“
Inszenierung in der Maschinenhalle
Das Konzept für das neue Besucherzentrum von Cycleenergy, das Emanuel Andel, Alexander Hackl und Achim Stromberger entwickelten, setzt auf die Inszenierung mit Touchscreen und LED. Wer sich für die Betriebsführung in Gresten anmeldet, wird in einen Präsentationsraum geführt, in dem jeder Arbeitsschritt auf einem großen Touchscreen abgebildet ist. Navigiert man durch die Animation, erhält man verständliche Informationen zur Produktion in Echtzeit: Qualitätskriterien, Temperatur, Durchlaufgeschwindigkeit und andere Paramater des innovativen Produktionsprozesses werden durch Infografiken erklärt, für die THISPLAY den Grafiker Georg Schober ins Boot holte. Zugleich beleuchten LED Bänder in unterschiedlichen Farben den jeweiligen Produktionsbereich in der Werkshalle, die man aus dem Fenster des Präsentationsraum gut überblicken kann.
Erlebniswelt für ein neues Publikum
Ein Projekt, das beiden Seiten wertvolle Erfahrungen eingebracht hat. Emanuel Andels Team freut sich, dass die Erlebniswelt, die bei laufenden Betrieb funktioniert, die „Innovation tatsächlich greifbar, fühlbar, sichtbar macht.“ Auch Markus Gahleitner zeigt sich vom Ergebnis mehr als zufrieden: „Gemeinsam ist es gelungen, unsere Produktion Besucherinnen und Besuchern jeden Alters und ohne Vorkenntnisse verständlich zu präsentieren.“ Abstrakte, schwer fassbare Themen – wie Innovationen, Strom, Wärme, Energieflüsse – seien durch die Intervention der Kreativen nun sichtbar und erfahrbar. „Das hat uns auf eine neue Stufe gebracht. Wir haben ein neues Publikum erreicht. Menschen der unterschiedlichsten Altersgruppen sind beeindruckt, Delegationen aus dem Ausland ebenso wie Schulklassen oder Fachleute von Universitäten.“
Foto©THISPLAY