MISSION: SUSTAINABLE
Der erste ECO DESIGN TALK Österreichs
Drei Kreativwirtschaftsunternehmen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, tun sich zusammen und stellen einen erfolgreichen Event mit namhaften Speakerinnen und vielen Besuchern auf die Beine? So etwas geht nur beim C hoch 3 Kreativwirtschaftscoaching. Kommunikationsexpertin Anne-Liese Prem, Designerin Suse Mayer und Event-Profi Tom Höll bündelten im C hoch 3-Durchgang Salzburg 2017/2018 ihre Talente und sorgten mit ihrem ECO DESIGN TALK für ein neues Highlight für Designinteressierte.
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„Der Erfolg unserer Veranstaltung hat nicht nur unsere Geschäftspartnerinnen und Freunde überrascht, sondern am meisten uns selbst, weil wir drei auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten“, so Anne-Liese Prem, verantwortlich fürs Marketing und die Kommunikation des ersten ECO DESIGN TALKS am 17.Mai 2018 in Salzburg. „Aber gerade weil wir aus sehr verschiedenen Bereichen kommen und andere Talente mitbringen, haben wir uns so perfekt ergänzt“, erklärt die PR-Fachfrau aus Salzburg. Zum Start des C hoch 3-Kooperationsprojektes arbeitete sie zuerst im Duo mit Suse Mayer, Designerin mit Berufserfahrung in Wien, an der Idee zu einer ECO DESIGN CONFERENCE mit mehreren Speakern und Vortragsformaten. Suse Mayer, Kuratorin der Veranstaltung: „Das Thema Nachhaltigkeit hat uns beide schon länger beschäftigt und ich wollte vor einigen Jahren die Designtage nach Salzburg bringen. Die Kombination aus beiden Themen für Salzburg als Green City machte für uns beide spontan Sinn.“
Von der großen Idee zum realen Event
Im Rahmen der C hoch 3-Sessions erarbeiteten die beiden mit dem Business Modell Canvas und dem Feedback aus der Gruppe einen ersten Plan für eine umfangreiche Veranstaltung mit mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern. „Es war sehr hilfreich, in der Konzeptionsphase immer wieder vor der Gruppe zu präsentieren und von den anderen Teilnehmerinnen und externen Besuchern vom Innovationsservice für Salzburg (ITG) und der Kreativwirtschaft Austria Inputs mit einzubauen. Vor allem die kritischen Stimmen haben uns geholfen, das Profil zur Veranstaltung zu schärfen. Dazu kam der wertvolle Tipp von den C hoch 3 Coaches: „Keep it small and simple!“ Anstatt sich mit einer großen Konferenz zu überfordern und schon am Anfang zu scheitern, rieten die Expertinnen und Experten zu einer kleineren Auftakt-Veranstaltung. „Damit wurden unsere Aufgaben überschaubarer und das Projekt trotzdem langfristig interessant. Und wenn etwas organisch wachsen darf, dann hat es mehr Zukunftspotential“, so Anne-Liese Prem.
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Aus zwei mach drei: Jetzt starten wir durch
Als sich eines der anderen Choch3-Koopertionsprojekte auflöste, stieß schließlich auch Event-Manager und Filmemacher Tom Höll zum ECO DESIGN TEAM. Sein Know-how im Bereich Start-ups gab der Gruppe neue Impulse, an das Projekt heranzugehen: „Bei einem Event muss man sehr genaue Vorarbeit leisten, denn man darf nicht an den Erwartungen der Besucherinnen und Besucher vorbeizielen“, so der international erfahrene Marketingprofi. Zu dritt arbeitete das neu geformte Team das Business Modell Canvas in mehreren privaten Sessions zusätzlich zum C hoch 3-Training detailgenau und umfassend durch. Das Resultat: Eine solide Strategie und eine Maßnahmenliste, die mit konkreten Teilschritten und Timings eine realistische Umsetzung des Projekts ermöglichten. Anne-Liese Prem: „Ich habe in dieser Phase sehr viel von den beiden anderen Teammitgliedern gelernt: Bisher war ich Einzelkämpferin und hatte mir meine Methoden für Projekte schon zurechtgelegt. Jetzt habe ich gesehen, dass es anders und vor allem gemeinsam noch bessergeht.“
Eine stylische Location, coole Drinks und über 90 Besucherinnen und Besucher
Das gemeinsame Netzwerk an Kontakten in Salzburg bis über die Grenzen hinaus nach Wien und in die Schweiz ermöglichte dem Team, die Veranstaltung in den darauffolgenden drei Monaten auf konkrete Beine zu stellen: Eine attraktive Location in der Panzerhalle in Salzburg und prominente Speaker waren schnell organisiert und auf Basis des genauen Businessplans konnten auch namhafte Sponsoren überzeugt werden. Suse Mayer: „Dann ging es Schlag auf Schlag: Unsere gewissenhafte Recherche und Vorbereitung im Rahmen des C hoch 3-Trainings hat uns ermöglicht, einen Punkt nach dem anderen rasch abzuarbeiten. Jeder von uns übernahm entsprechend seines Fachbereichs konkret definierte Aufgaben.“
Gemeinsam brachte man den Event dann auch über die Ziellinie: Das Team konnte fast doppelt so viele Besucherinnen und Besucher als die geplanten 50 in der Panzerhalle begrüßen. „Ohne C hoch 3 hätten wir drei nicht zusammengefunden und so ein Event wäre gar nicht passiert. Wer als Kreativwirtschaftsunternehmen etwas Neues wagen möchte und in andere Bereiche vorstoßen will, dem kann ich eine derartige Vernetzung nur empfehlen,“ so Tom Höll. Das positive Feedback zum ECO DESIGN TALK ruft nach einer Fortsetzung – ob nun doch als Konferenz oder als Talk-Reihe, darüber denken die drei zurzeit noch nach. To be continued…
Für dich und dein Unternehmen haben wir noch
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Digitales Arbeiten ist überall möglich. In der Stadt und am Land. Was besonders in ländlichen Regionen fehlt, ist der Austausch. Ein Grund, weshalb Herwig Zöttl und Nikola Weiser den Coworking ins Tirolerische übersetzten. So entstand im Zuge des Kreativwirtschaftscoachings Tirol der Raum13: flexibler Arbeitsplatz, inspirierender Treffpunkt für Kreative und – im Sinne von Coworkation – neuerdings Destination für digitale Nomaden.