Die Kreativwirtschaft Austria sammelt erfolgreiche und anschauliche Beispiele, die verdeutlichen, wie Kreativschaffende gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden aus der Wirtschaft Mehrwert und Umsatz schaffen. Bei dieser Geschichte haben die Brandingexperten von Sery* das oberösterreichische Technologieunternehmen emporia mit einer Strategie für eine einfache aber erfolgreiche Markenpositionierung auf dem Gebiet der Mobiltelefonie ganz nach vorne gebracht.
Einfach erfolgreich: Einfache Handys einfach bewerben
Einfach zu bedienende Handys brauchen einfach zu verstehende Kommunikationsmaßnahmen. Und genau so haben die Branding-Spezialisten von Sery* Brand Communications dem oberösterreichischen Senioren-Handy-Hersteller emporia auch ein Umsatzplus beschert.
Seniorenhandys aus Oberösterreich
emporia Telecom ist ein kleiner oberösterreichischer Technologieanbieter, der sich in der Nische der Seniorenhandys in Europa erfolgreich als Spitzenreiter etabliert hat. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Mobiltelefone für Menschen herzustellen, die keinen großen Wert auf multimediale Anwendungen und komplexe Menüführung legen, sondern einfach und unkompliziert telefonieren wollen.
Wie man Kommunikation einfach macht
Ziel der Zusammenarbeit mit der Agentur Sery* war es, die Marke emporia als Experte für einfache Kommunikation im weiteren und für Seniorenkommunikation im engeren Sinne zu stärken. Dafür setzten die Brandingprofis mit Sitz in Leonding und München auf ihr seit 50 Jahren bewährtes Rezept: Herauszufinden, wie die Zielgruppe tickt und daraus die Markenidentität sowie das Markenimage abzuleiten.
© emporia Telecom & Sery* Brand Communications
Klassische PR-Strategie als Schlüssel zum Erfolg
Für emporia wurden fast ausschließlich traditionelle PR-Werkzeuge und Storytelling eingesetzt, bei denen die Lösungen für die Menschen, sowie Studien und Arbeitsweisen in den Vordergrund gerückt wurden. Es wurden Presseaussendungen versendet, Interviews und Reportagen lanciert, eine Pressekonferenz in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz sowie eine Pressereise zur Internationalen Funkausstellung (IFA) organisiert. Zur Kreativleistung der Brandingexperten gehörten auch die Umsetzung einer Social Media-Strategie und die Entwicklung eines Drehbuches zum Unternehmensfilm.
Ein Thema wird zum Selbstläufer
Zahlreiche Medien griffen das aktuelle Thema Seniorenkommunikation bereitwillig auf und berichteten damit natürlich auch immer über die Marke emporia. Der Werbeäquivalenzwert überstieg die eingesetzten Mittel um ein Vielfaches. So entstand ein stabiles, aussagekräftiges Markenbild, das indirekt auch den Absatz angekurbelt hat.
Mehr Umsatz dank Kreativwirtschaftseffekt
Durch die erfolgreiche Markenpositionierung von Sery* gingen die Verkaufszahlen vom emporia in den ersten sechs Monaten der Zusammenarbeit steil nach oben. Für das Geschäftsjahr (2017-2018) ist einer Steigerung von 600.000 auf 800.000 Stück verkaufter Handys und ein Umsatzplus von sieben Millionen Euro zu erwarten.
Wieder einmal zeigt sich, dass sich der positive Effekt der Zusammenarbeit mit professionellen Kreativen auch direkt in Euro messen lässt und Kreativwirtschaftsgeschichten innerhalb kürzester Zeit zu echten Erfolgsgeschichten werden können.