Die Kreativwirtschaft Austria sammelt erfolgreiche und anschauliche Beispiele, die zeigen, wie Kreativschaffende gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden aus der Wirtschaft Mehrwert und Umsatz schaffen – selbst bei harten Wettbewerbsbedingungen, wie das Beispiel einer Grazer Bäckerei beweist. Die Kombination aus Handwerk und Design wirkt appetitanregend und hat den Umsatz verdoppelt.
Mit Laib und Seele
Wie schmeckt Brot, wenn man ihm eine Seele einhaucht? Der Grazer Unternehmer Martin Auer begab sich auf die Suche nach dem echten Geschmack und fand durch die Kooperation mit der Designagentur moodley sein Erfolgsrezept. Mit einem neuen Sortiment und frischen Ideen hat das Unternehmen neue Kundschaft, einen neuen Teamspirit und höhere Umsätze erreicht.
Anspruch an Exzellenz und Ästhetik
Brot auf gesättigten Märkten zu verkaufen stellt Bäckereiunternehmen heute vor große Herausforderungen: Industriell gefertigte Produkte gehen weg wie die warmen Semmeln und Diskonter und Tankstellenshops verschärfen den Wettbewerb mit Backboxen. Vor diesem Hintergrund übernahm Martin Auer 2011 den Bäckereibetrieb seiner Familie, in dem seit 650 Jahren Brot gebacken wird.
Der Bäcker wollte einen eigenen Weg einschlagen und suchte externe kreative Partnerinnen und Partner, um die neue Vision umzusetzen und zu kommunizieren. Martin Auer wünschte sich Profis mit demselben Anspruch an Exzellenz und Ästhetik, um die wirklich relevanten Fragen zu erörtern, relevante Antworten sichtbar und den Spirit des Unternehmens spürbar zu machen. Gefunden hat er sie in der Grazer Designagentur moodley brand identity.
Weg zur neuen Identität
Im Sommer 2012 begann die Zusammenarbeit mit der Neupositionierung der Marke und der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. „In der Anfangsphase bestand der Nutzen darin, jemanden zu haben, der das Unternehmen versteht,“ beschreibt Auer einen für ihn nicht selbstverständlichen, aber wesentlichen Mehrwert der Kooperation. Mike Fuisz, Designer und Gründer von moodley brand identity, konzediert seinem Aufraggeber im Gegenzug Bestellerqualitäten. Die Chemie passte sichtlich von Beginn an. Zunächst widmeten sich die beiden mit ihren Teams dem Kern der neuen Marke und hinterfragten tatsächlich alles. Ein Jahr später waren sich alle Beteiligten einig, dass sich die Menschen nach etwas sehnten, was durch die industrielle Brotherstellung abhandengekommen war, und genau das versprach nun der neue Claim der Traditionsbäckerei: „Gib dem Brot die Seele zurück!“
© Martin Auer | moodley brand identity
„Lass uns roggen!“
Seither gibt es in der Bäckerei Auer neben hochwertigem Klein- und Feingebäck ausschließlich veganes, laktose-, eifreies Bio-Brot, das auf handgefertigtem Natursauerteig basiert. Qualitatives Wachstum verlangt aber auch mehr Ressourcen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit der Spirit von allen mitgetragen und an die Kundschaft weitergegeben wird – ein mindestens so aufwändiger Prozess, wie die akribisch durchdachte und umgesetzte Gestaltung von Web- und Printprodukten, Shops und Cafés.
Heute ist der Mehrwert der Neupositionierung, die mit dem renommierten Innovationspreis Marktkieker 2016 ausgezeichnet wurde, überall sichtbar und spürbar: an der Gestaltung der Brotküche, wo am zentralen gelegenen Jakominiplatz Brot und Street Food zu haben ist. Am Mix aus Chalk board und umweltfreundlicher Verpackung, Sympathie und Nähe, Klartext und Lust an Sprachspielereien. „Lass uns roggen!“ lädt das neue Lebensgefühl zum Genießen ein. „Wir brezeln uns auf!“ heißt es auf dem Baugitter, wenn eine neue Filiale entsteht, und die bunten Kleinautos kurven mit der Botschaft „Make bread not war!“ durch die Stadt. Selbst an winzigen Details ist die Handschrift, die Mike Fuisz und sein Team maßgeblich geprägt haben, erkennbar. moodley hat Ideen aufgenommen, konsequent weitergedacht und in ein Designkonzept gegossen. Mit dem Ergebnis, dass die Ästhetisierung der neuen Marke im Einklang mit der Vision des Unternehmens steht. „Sei es das Layout eines Magazins oder die Gestaltung eines Verpackungsdesigns, der Ton stimmt,“ beschreibt der kreative Unternehmer einen wesentlichen Benefit der Kooperation.
© Martin Auer | moodley brand identity
Magnetismus der Marke
„Gib dem Brot die Seele zurück.“ Der Slogan, der auf kleineren und größeren Screens, auf Verpackungen, Tafeln und im hauseigenen Magazin sympathisch variiert wird, kann als leidenschaftliches Plädoyer für den Wert eines Grundnahrungsmittels verstanden werden, als spielerische Einladung, das Leben zu genießen. Verstanden haben die Kundinnen und Kunden den Satz offensichtlich gut, wie die Zahlen zeigen. Zwischen 2011 und 2018 stieg der Umsatz um mehr als 90 Prozent. Die kreative Energie der Kooperation wirkt nachhaltig: An der Gestaltung der nächsten Filiale wird mit Laib und Seele getüftelt. Erstmals am Land.