Tischlein, deck dich!
Eine langweilige Tischdeko? Nicht mit Johanna und Yuno. Die beiden steirischen Designerinnen haben sich für ihre nachhaltige Home Decor-Marke „Zu Tisch“ etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Textil- und Geschirrkollektion mit liebevollen und individuellen Motiven wie z.B. Alpakas. Jedes Stück ein Unikat – regional und nachhaltig produziert. Mit diesen Zutaten lässt sich ein einzigartiges Dinner für Familie, Freunde oder geschäftliche Anlässe servieren. Die Idee und die Motivation für die Zusammenarbeit kommt natürlich aus dem Kreativwirtschaftscoaching C hoch 3. Wir bitten „Zu Tisch“.
© Zu Tisch
Zwei Designerinnen und ein gemeinsames Label
Kennen gelernt haben sich die Modedesignerin mit einem Faible für Heimtextilien und nachhaltige Stoffe, Johanna Hauk, und die Porzellan-Designerin und Mitbegründerin des Kreativ-Cafés „Omas Teekanne“ Yuno Khripunova, 2017 beim Kreativwirtschaftscoaching C hoch 3 in der Steiermark. Die beiden Designerinnen hatten sich bei C hoch 3 gesucht und gefunden und wollten als Kooperationsprojekt ihre Leidenschaft für Home Decor und Upcycling unter einem Labelnamen vereinen. Die Idee zum nachhaltigen Designlabel kam den Kreativschaffenden durch den intensiven Meinungsaustausch mit anderen sowie das gegenseitige Kennenlernen und Abklopfen der Kompetenzen.
Im Kreativwirtschaftscoaching als Unternehmenspersönlichkeit wachsen
„In dieser Zeit, in der Ideen sprudeln, waren die Coaching-Tage genau das Richtige, um unmittelbares Feedback zu bekommen“, erinnert sich Johanna Hauk zurück. „Das Kreativwirtschaftscoaching war eine äußerst spannende und lehrreiche Zeit, in der wir von unseren Fähigkeiten gegenseitig profitieren konnten.“ Die Workshops zu den Themen: Marktpositionierung, Preisgestaltung, Zielgruppen-Adressierung, Marktkommunikation, Kundengewinnung und Zeitmanagement sowie die vielen spannenden interaktiven Methoden haben dem C hoch 3 Kooperationsteam neue Denkansätze zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee geliefert.
„Besonders spannend war für uns das Workshop-Setting ‚Bar Camp‘, durch das wir unsere Geschäftsidee den anderen Kreativschaffenden sowie den C hoch 3 Trainerinnern und Trainern im Austausch von konstruktivem Feedback vermitteln konnten“, erzählt Yuno Khripunova. „Ebenfalls sehr hilfreich für die Zukunft unseres Projekts war die Design Thinking-Session und die Abschlusspräsentation, bei der wir unser Geschäftsmodell und die fertigen Produkte erstmalig nach außen präsentierten.“
Eine gute Idee braucht ein starkes Team
Für einen gelungenen Markenauftritt braucht es meistens mehr als Zwei. Durch die Präsentation der Geschäftsidee im Kreativwirtschaftscoaching wurde dem Duo klar, dass Unterstützung im Bereich Marketing und Branding gebraucht wird. Mit dem Designer Thomas Kohl (HUNGRY) und der Texterin Roswitha Ranz (Wörterei Ranz) konnten zwei weitere Projektmitglieder gewonnen werden. „Als Yuno und Johanna mir von ihrer Idee erzählten, wollte ich sofort Teil dieses Projekts werden. Mit meinen Texten setzte ich die erste Kollektion, ALPAKA, für Webseite und Facebook in Szene. Fröhlichkeit, das Miteinander und nachhaltiges Denken sind Werte von ZU TISCH, die sich auch in unserer C hoch 3 Zusammenarbeit widerspiegelten“, erzählt Roswitha Ranz. Der Erfolg der Home Decor-Marke ließ nicht lange auf sich warten. „Zu Tisch“ wurde erfolgreich beim Designmonat Graz, Feschmarkt und 15 seconds Festival präsentiert. Momentan arbeitet das Team an einem großen Auftrag für einen Alpaka-Hof in der Steiermark. Für die Zukunft sind die Entwicklung eines Online-Shops und der eigenen Webseite geplant. Wir sind schon gespannt, was das C hoch 3 Kooperationsteam in Zukunft noch so alles auftischt.
© Zu Tisch
Für dich und dein Unternehmen haben wir noch
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Digitales Arbeiten ist überall möglich. In der Stadt und am Land. Was besonders in ländlichen Regionen fehlt, ist der Austausch. Ein Grund, weshalb Herwig Zöttl und Nikola Weiser den Coworking ins Tirolerische übersetzten. So entstand im Zuge des Kreativwirtschaftscoachings Tirol der Raum13: flexibler Arbeitsplatz, inspirierender Treffpunkt für Kreative und – im Sinne von Coworkation – neuerdings Destination für digitale Nomaden.