Das war der Creative Transformation Summit 2023
Ende November fand unser Creative Transformation Summit #CTS23 statt. Inhaltlich stand dieser unter dem Motto der „Triple Transition“, der ökologischen, gesellschaftlichen und digitalen Transformation Das Event brachte Expert:innen, Unternehmer:innen und kreative Köpfe in einem 3stündigen Onlineformat zusammen und schaffte regen Austausch zu zukunftsweisenden Ansätzen und innovativen Lösungen.
Ökologische Transformation: Nachhaltigkeit im Fokus
Der erste Schwerpunkt des Summits lag auf der ökologischen Transformation. In einem Vortrag voll mit wichtigen Inputs von Andrea Lunzer und in der anschließenden Diskussions- und Fragerunde wurde deutlich, wie Unternehmen durch nachhaltige Praktiken nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich verstärken können. Von umweltfreundlichen Produktdesign, Produktionsprozessen bis hin zu kreativen Recycling- und Reuse-Ideen erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck minimieren können.
Andrea Lunzer
DIE ZeroWaste Pionierin Österreichs.
Entwickelt zukunftsfähige Konzepte zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelsysteme.
Gesellschaftliche Transformation: Gemeinschaft und Verantwortung
Die Bedeutung sozialer Verantwortung für Unternehmen wurde im zweiten Teil des Summits von Stefanie Schöffmann hervorgehoben. Ihr Impulsvortrag zeigte, wie Unternehmen durch soziales Engagement nicht nur einen positiven Beitrag zu einer diversen und generationenverbindenden Gesellschaft leisten können, sondern auch, wie das Vertrauen der Kund:innen verstärkt werden kann. Die klare Positionierung als Arbeitgeber:innenmarke und die Ermutigung auch auf Allianzen und Partnerschaften mit lokalen Gemeinschaften zu setzen, kann helfen sozialen Impact zu initiieren. Publikum und Expert:innen waren sich in Sachen Employer Branding einig: Dieses Thema anzupacken, vorzuleben und im Team glaubwürdig zu verankern, ist eine klare Führungsaufgabe.
Stefanie Schöffman
Expertin für Werbegrafik und Design
Digitale Transformation und verantwortungsvolle KI: Innovation für Unternehmen
Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz waren am Ende des Summits nochmals ein wahrer Publikumsaktivator. Unsere Kreativexpertin Sabine Walch präsentierte die neuesten Technologien, KI-Einstiegshürden und digitalen Strategien, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten sind. Von E-Commerce-Lösungen über digitales Marketing, Datenschutzthemen bis hin zu innovativen Arbeitsprozessen – die Teilnehmer:innen erhielten konkrete Anregungen, um ihre Unternehmen noch tiefer und nachhaltiger im digitalen Zeitalter erfolgreich zu positionieren. Das Learning aus Sabines Vortrag ist ganz klar: Probieren, machen und nach Tutorials suchen, die schnelle Hilfe bei den ersten Anwendungsschritten geben können.
Sabine Walch
Mitgründerin und CEO von danube.ai – einer österreichischen AI Expertenfirma mit eigner Inhouse entwickelter KI Engine.
Bekannt von Geizhals, die mit ihrer Lösung allen Online-Unternehmen DSGVO konforme Personalisierungs-AI ermöglichte.
Aufzeichnung für zukünftige Inspiration
Damit ihr alle das gesamte Summit nachschauen könnt, wurde es aufgezeichnet und steht euch zur Verfügung. „Feel free“, die inspirierenden Inhalte zu vertiefen oder gerne auch mit eurem Netzwerk zu teilen. Und „feel free“ auch dabei, wenn ihr Fragen an die Expert:innen habt.
Der Creative Transformation Summit versteht sich nicht nur als Quelle neuer Sichtweisen und Ideen, sondern auch als eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Bildung kollaborativer Netzwerke.
Der Summit hat gezeigt, dass die Kombination von ökologischer, sozialer und digitaler Transformation nicht nur möglich, sondern auch erfolgversprechend für KMU ist. Die Zukunft sieht vielversprechend aus für Unternehmen, die den Weg der kreativen Transformation einschlagen.