Viele spannende Stories wurden zum Wettbewerb „Kreativwirtschaftsgeschichte 2017“ eingereicht. Durch diese Geschichten zeigt die Kreativwirtschaft Austria der WKÖ, wie Kreativschaffende gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden aus der Wirtschaft Mehrwert, Innovation und Umsatz schaffen. Wie Apfelcider durch gutes Branddesign zum Marktführer wird erzählte bereits 2016 die Kreativwirtschaftsgeschichte von Goldkehlchen und Bureau F. 2017 entschied sich das Team von Goldkehlchen für eine erneute Zusammenarbeit mit dem Kreativteam.
Aus Goldkehlchen mach Rotkehlchen
Die Wiener Agentur Bureau F und Österreichs beliebtester Cider Goldkehlchen gehen grafisch seit Beginn der Gründung beider Firmen einen gemeinsamen Weg. 2017 haben die „Partners in Crime“ das Sortiment erweitert und Rotkehlchen, einen prickelnden Traubensaft, entwickelt.
Premium Apfelcider aus Österreich
Als sich die beiden Goldkehlchen-Gründer bei einem Cider in Australien kennenlernten, fragten sie sich, warum es denn eigentlich im schönen Österreich, das voller Weltklasse-Apfelbäume ist, keinen Weltklasse-Cider gibt? Die Idee zu Goldkehlchen war geboren: Ein Premium-Cider aus Premium-Äpfeln – handgepflückt in der Steiermark. Doch um das Premium-Produkt im Getränkeregal als solches sichtbar zu machen, brauchten Goldkehlchen noch ein paar Premium-Kreative.
Premium Branding-Studio aus Wien
Bureau F – Studio für Design & Branding aus Wien: „Wir sind stilbewusste Designer ohne einheitliche Methode, unverwechselbare Ästhetik und Funktion zeichnen uns aus. Wir machen Visionen greifbar und verleihen Produkten Persönlichkeit.“ Dass diese Attribute keine leeren Versprechungen sind, zeigte sich bereits im Zuge des ursprünglichen Goldkehlchen-Launch, welcher eine unserer Kreativwirtschaftsgeschichten 2016 wurde.
Aus Goldkehlchen mach Rotkehlchen
2017 haben Goldkehlchen und Bureau F ihre Zusammenarbeit fortgesetzt, das Sortiment erweitert und Rotkehlchen, einen prickelnden Traubensaft, entwickelt. Man wollte eine Verbindung zu Goldkehlchen herstellen, dem Konsumenten jedoch eine klare Unterscheidung der verschiedenen Produkte ermöglichen. Ein schmaler Grat, den Bureau F hervorragend gemeistert hat.
![Kreativwirtschaftsgeschichte 2017_Rotkehlchen Kreativwirtschaftsgeschichte 2017 Rotkehlchen](https://www.kreativwirtschaft.at/wp-content/uploads/2018/11/Kreativwirtschaftsgeschichte-2017_Rotkehlchen.jpg)
© Goldkehlchen | Bureau F
Mutige Kunden, glückliche Kreative
Beim ersten Briefing präsentierte das Bureau F verschiedene Entwürfe des Rotkehlchens. Nach einer kurzen Nachdenkphase entschieden sich die Cider-Macher für das mutigste Design, worüber sich natürlich auch die Kreativschaffenden freuten. Eine derart gute Zusammenarbeit, die von Verständnis, Vertrauen und gegenseitigem Respekt zwischen Auftraggeber und – nehmerinnen geprägt ist, würden sich wohl die meisten Unternehmen wünschen. Denn sie ist Garant für eine erfolgreiche Kreativwirtschaftsgeschichte und mit ein Grund, warum Fabienne und Philip vom Bureau F bei jeder Goldkehlchen Weihnachtsfeier mit am Tisch sitzen.
Das Schaufenster für dich und deine Aufträge
-
Tischlermeister Christian Leidinger und Kommunikationsexpertin Nicole Herb entdeckten ihre Leidenschaft für nachhaltige Produkte mit Sinn.
-
Einfach zu bedienende Handys brauchen einfach zu verstehende Kommunikationsmaßnahmen.
-
Das Design-Kollektiv Anti-Form bringt das Freiheitsgefühl einer neuen Reisegeneration auf die Vans von Indie Campers.
-
Wenn aus einem eher trockenen Thema wie Bilanzbuchhaltung ein Relaunch vom Feinsten wird.
-
Wie ein prickelnder Traubensaft durch ein gutes Branddesign erfolgreich wird
-
-
Eine Lernspiel-App bringt Kindern die Bedeutung biologischer Landwirtschaft näher
-
Ein Imagespot katapultiert einen zuckerfreien Sportriegel in ungeahnte Höhen
-
Aus dem Auftrag "Ein Flyer bitte!" wird ein Gesamtkonzept für ein Studentenwohnheim
-
Das Besucherzentrum eines Pelletswerkes wird in ein kybernetisches Lichttheater verwandelt
-
Viel Liebe zum Detail ist das Geheimrezept der Designerin für die Konditorei
-
Ein Ringkonfigurator gibt dem Onlineshop für Diamantringe den letzten Schliff
-
Die Produktentwicklerin schließt die Lücke zwischen Designerinnen und Produzenten
-
Die Kochkurse des Haubenkochs werden vom Filmteam gekonnt in Szene gesetzt
-
C hoch 3 – für die Schuharchitektin Michaela Worschitz waren das Tage, die sie nicht in ihrem Unternehmen verbrachte...
-
Creative des Monats Schön grauslich Quetschwunden, Narbengesichter und blutrünstige Mimik – genau darauf hat sich Simone Boria spezialisiert. Schön grauslich Quetschwunden, Narbengesichter und...
-
Ein Fotokunstkalender ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Fotografen Michael Liebert und dem Aktionskünstler donhofer.
-
Im Kinderbuch "Wo ist Luna?" kann jedes Schriftzeichen und jede Illustration sowohl angesehen als auch ertastet werden.
-
Anna Menecia Antenete Hambira ist gerade dabei, ihr Unisex-Label //amaaena// zu gründen und spricht in der Videoreihe HOW TO...
-
Die gebürtige Vorarlbergerin und NDU-Grafikdesign-Absolventin Sarah Wehinger machte sich 2020 in St. Pölten selbstständig. Typographie, Buch- und Magazingestaltung begeisterten...
-
gabarage upcycling design haucht Mänteln und Gilets von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Publikumsdienst neues Leben ein.
-
Eine 100m2 große Waldoase am Grazer Freiheitsplatz zeigt ein künftiges Modell zur natürlichen Kühlung von Stadträumen und gibt dem...
-
Marcos Valenzuela ist Designer des Modelabels Tiberius, Gründer der Initiative #wirsindzusammen und Co-Initiator von WIR SIND WIEN, einem Podcast...
-
Warum empfiehlt es sich manchmal, Hunden nicht in die Augen zu schauen? Wie nehmen die Tiere ihre Umgebung wahr?...
-
Zusammenhalt zählt doppelt, wenn alle im Home-Office sitzen. Folglich starteten zwei Grafikdesignerinnen im Oktober 2020 eine digitale Plattform, auf...
-
Fotografin Rita Newman übernimmt die inhaltliche und künstlerische Leitung des neuen Masterlehrgangs Digital Photography & New Visual Media an...
-
Was wäre, wenn sich Photovoltaikanlagen flexibel nach dem Sonnenlicht ausrichten könnten? Drei Vorarlberger fanden eine Antwort auf diese Frage....
-
Katja Baumgartner und Katharina Kollarits entwickelten für List General Contractor GmbH einen modularen Messestand, der erstmals auf der internationalen...
-
Auch in der Pandemie zeigt sich die Stärke der C hoch 3-Community. Das Kreativwirtschaftscoaching und das zugehörige Netzwerk unterstützt...
-
Kochbuch von NDU-Absolventin Franziska Heiß liefert Rezepte und Geschichten aus dem Sarntal
-
In unserer volatilen und sich schnell drehenden Welt brauchen wir Lösungen, die reale Probleme der Menschen lösen. Katharina Ehrenmüller...
-
Dass bei der Konzeption und Gestaltung von Ausstellungen und Vermittlungsformaten Kreativität und menschenzentriertes Arbeiten aufeinandertreffen, liegt für die Informations-...
-
Die zwei österreichischen Privatunis Central European University (CEU) Wien und New Design University (NDU) St. Pölten haben, begleitet vom...
-
Guter Kaffee braucht Zeit. Design, das seine Wirkung entfaltet, ebenso, findet Petra Wieser. Für ihr „Mindful Design Filterset“ erhielt...
-
Radfahren kann kinderleicht sein. Wenn der Sattel richtig eingestellt ist, die Griffe in die kleinen Hände passen und das...
-
Startup-Gründer*innen müssen oft jede Menge Mut beweisen. Das fängt bei der Entwicklung einer Problemlösung an und reicht bis zur...
-
Petra Stelzmüller hat Architektur studiert und Innenräume gestaltet. Das Herz der Designerin hängt an kleinen Objekten, die etwas zu...
-
Wie können wir klimafreundlicher leben? „Mit kleinen Schritten“, sind sechs C hoch 3-TeilnehmerInnen aus Niederösterreich überzeugt. Gemeinsam entwickelten sie...
-
Thomas Raggam, Anna Tropper und Georg Pock haben Küchengeschichte geschrieben: Reportagen über Köchinnen und Köche, die an den steirischen...
-
Der Name des Unternehmens ist selbsterklärend: IT Soforthilfe. Von der externen Dienstleistung profitieren kleine Unternehmen. Und die ExpertInnen, die...
-
Wenn nachhaltiges Design die Unternehmensstrategie bestimmt, können Dauerparkplätze zu innovativen Mobilitäts-Hubs werden. So geschehen bei der Markenentwicklung von...
-
Matthias Lechner hat mit NFBrands.X die erste Full-Service Web3- und Metaverse-Agentur Österreichs gegründet, und war selber davon überrascht.
-
Mit Ihrem außergewöhnlichen Designprodukt "Ludo" schafft es Theresa Egger, Funktionalität und Design im Wohnraum zu vereinen.
-
Musik als analoges, hochwertiges Werbemedium per Post versenden? Die Tiroler Kenneth Winkler und Alexander Wörle machen es möglich.
-
Petra Stelzmüller setzt sich mit ihrer „Brosche der Thetis“ in der Kategorie: Excellent Product Design / Lifestyle and Fashion...
-
Schon eine Fahrt mit dem Fahrrad durch Wien reicht und eine Idee ist geboren. Wien Bücher sind ja an...
-
Der neue „Creative Lunch Club“ von Social Media Marketer Klaus Heller, vernetzt dich einfach und ungezwungen mit Gleichgesinnten aus...
-
Wie Kunst und Kreativität einen Anreiz schaffen, einen Restaurantbesuch auf der Kamera festzuhalten: die Kooperation von der jungen Künstlerin...
-
In Ihrem Buch „Kreative Intelligenz im Buisness“ beweist die Autorin und Beraterin, wie Kreativität und Unternehmertum Hand in Hand...
-
Die #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank und Sparkassen unterstützt gemeinsam mit der REWE Group und Clever Clover, Gründer:innen...
-
Private Balkone in der Stadt sind rar, obwohl sie nicht nur das Leben in der Stadt angenehmer und lebenswerter...
-
Wie unsere Creative des Monats und ehemalige Teilnehmerin des C hoch 3 Kreativwirtschaftscoachings, Ingrid Hofer, für Ohrwürmer bei den...
-
Manchmal muss man einfach zuhören, um inspiriert zu werden und neues zu lernen. Im Fall von unserem Creative of...
-
Jeder aus der Designwelt ist sicher schon mal auf den Red Dot Design Award gestoßen, aber nur wenige können...
-
Vor 6 Jahren haben die Kreativen der Sägenvier Design Kommunikation, den Wettbewerb zur Fassadengestaltung der Übergangspavillons des österreichischen Parlaments...
-
Wenn sich kreative Köpfe zusammenschließen, lassen sich außergewöhnliche Effekte erzielen. Unsere Geschichte des Monats zeigt auf, wie der richtige...
-
Unsere Creative des Monats, Kathrin Fuchs, öffnet mit ihrem Podcast "GOLD _ dein Podcast mit _ WERT" die Tore...
-
Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt...
-
Immer mehr Unternehmen setzen in Zeiten von Youtube und Instagram auf Videos, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten...
-
Unser Creative des Monats und Absolvent des Kreativwirtschaftscoachings C hoch 3, Volker Gallasch, setzt sich beim internationalen Speaker Slam...
-
Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt...
-
Wien, die Stadt der Kunst und Kultur. Mit über 100 Museen, diversen Galerien und dauernd wechselnden Ausstellungen ist es...
-
Was passiert, wenn man Kreativen Raum gibt, in dem sie genug Zeit für Reflexion, kreativen Austausch und neue Ideen...
-
Unsere Creative des Monats, Johanna Franziska Kriks, ist Rebellin und Anstifterin für mutige Gedanken und Ideenfeuerwerke. Mit ihrem affenstarken...
-
Es war ein unerwarteter Schlaganfall, der das Leben von Dominik Berger von einem auf den anderen Tag verändert hat....
-
Der Umgang mit Geld muss erstmal gelernt werden. Mit der neuen savee Box vom Gründer der Unternehmensberatung mosaik.pro, Tobias...
-
In einer Welt, die zunehmend von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprägt ist, gewinnt Circular Design immer mehr an Bedeutung. Der...
Für dich und dein Unternehmen haben wir noch
-
In einer Welt, die zunehmend von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprägt ist, gewinnt Circular Design immer mehr an Bedeutung. Der Architekt und Designer Christian Kroepfl zeigt mit seiner „Circular Design - Nachhaltigkeitsausstellung“ beim Design:District in der Wiener Hofburg, dass großartiges Design keine Kompromisse bei Form und Funktion eingehen muss.
-
Es war ein unerwarteter Schlaganfall, der das Leben von Dominik Berger von einem auf den anderen Tag verändert hat. Plötzlich war sein Sichtfeld zur Hälfte eingeschränkt und die Therapiemöglichkeiten für Betroffene eines Gesichtsfeldausfall sind sehr begrenzt. Daraufhin setzte er auf Eigeninitiative und begann gemeinsam mit seinem Bruder Florian ein Trainingsprogramm für die VR-Brille zu entwickeln.
-
Unsere Creative des Monats, Johanna Franziska Kriks, ist Rebellin und Anstifterin für mutige Gedanken und Ideenfeuerwerke. Mit ihrem affenstarken Coaching geht sie in der strategischen Kommunikation komplett neue Wege und zeigt Unternehmer:innen, wie sie ihre Kommunikation freudvoll und der eigenen Intuition folgend gestalten können.
-
Was passiert, wenn man Kreativen Raum gibt, in dem sie genug Zeit für Reflexion, kreativen Austausch und neue Ideen haben? Im Fall der Teilnehmer:innen des C hoch 3 Kreativwirtschaftscoachings entsteht eine Botschaft, die jede/r hören kann. Unter dem Titel „CROSSROADS“ wurde von sieben Kreativschaffenden aus Niederösterreich, die ihre Talente und Emotionen vereint haben, ein Werk geschaffen, das Menschen zum Innehalten anregt und Hoffnung gibt.
-
Wien, die Stadt der Kunst und Kultur. Mit über 100 Museen, diversen Galerien und dauernd wechselnden Ausstellungen ist es schwierig, Schritt zu halten, was zu verpassten Gelegenheiten führt. Durch Gespräche mit anderen Kunstliebhaber:innen und Museen wurde deutlich, dass es eine große Kluft zwischen Museen und potenziellen Besucher:innen gibt. Vera Grablechner entwickelt dafür DIE Lösung: die myCulture-App.
-
Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt an potenzielle Kunden zu vermarkten. In unserer Geschichte des Monats berichten wir diesmal über Das Schweizerhaus im Wiener Prater ist eine wahre Ikone der österreichischen Gastroszene. Mithilfe der kreativen Köpfe Martin Dvorak und Florian Schwab hat es sich einem umfangreichen Makeover unterzogen und erstrahlt nun in einem neuen, frischen und zeitgemäßen Glanz, ohne den „Wiener Schmäh“ zu verlieren.
-
Immer mehr Unternehmen setzen in Zeiten von Youtube und Instagram auf Videos, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch oft können Klein- & Mittelunternehmen (KMUs) die Erstellung von professionellen und hochwertigen Videos nicht stemmen. Da kommt die One-Woman-Show Sophie Rinnerthaler ins Spiel.
-
Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt an potenzielle Kunden zu vermarkten. In unserer Geschichte des Monats berichten wir diesmal über regio[SCREEN], eine Initiative zur Bildung eines regionalen Netzwerks für Informations- und Werbemonitore.
-
Unsere Creative des Monats, Kathrin Fuchs, öffnet mit ihrem Podcast "GOLD _ dein Podcast mit _ WERT" die Tore zu einer Welt, in der Exklusivität und Perfektion täglich auf dem Teller serviert werden. Doch statt sich nur von glänzenden Oberflächen blenden zu lassen, begibt sich Kathrin auf eine Entdeckungsreise hinter die Kulissen, um das wahre Herzstück dieser Branche zu ergründen. Sie lauscht den Geschichten und Erfahrungen von Hotelbesitzern, Küchenchefs und Servicemitarbeitern, um zu verstehen, was es wirklich braucht, in der Hotellerie und Gastronomie erfolgreich zu sein.
-
Wenn sich kreative Köpfe zusammenschließen, lassen sich außergewöhnliche Effekte erzielen. Unsere Geschichte des Monats zeigt auf, wie der richtige Einsatz von Synergien zu Unternehmenserfolgen und zufriedenen Kund:innen führt. Die neu gegründete Agentur 5, die durch das Kreativwirtschaftscoaching C hoch 3 zusammen gefunden hat, ist ein Paradebeispiel für die Kooperation verschiedener Expertisen, um einen Mehrwert für Kund:innen zu generieren.