Megatrends
Als Kreativwirtschaftsunternehmen funktionieren
In ihrer Keynote bezeichnet Roxanna Noll Megatrends als „Lawinen in Zeitlupe, die ihre Wirkungskraft langsam aber sicher entfalten und dabei alle Bereiche des Lebens berühren“. Aus diesem Grund seien sie ein geeigneter Ausgangspunkt und Rahmen für strategische Fragestellungen und Innovationsprojekte. Für Kreativschaffende hat vor allem der Megatrend „Konnektivität“ einen hohen Stellenwert. Mit der Produktion digitaler Technologien wie Blockchain, Wearables oder Smarten Geräten, die unseren Alltag bereits vielseitig durchdringen, leisten Kreative laufend Pionierarbeit. „Eine der größten Herausforderungen wird es sein, dem Internet der Dinge und der damit einhergehenden Datenflut mit innovativen Geschäftsmodellen zu begegnen“, hielt die ausgebildete Design Thinkerin vom Zukunftsinstitut Workshop GmbH fest. Vor dem Hintergrund des Megatrends „Individualisierung“ suchen Menschen heute immer häufiger nach besonderen und einzigartigen Erfahrungen. „Der Cross-Innovation-Ansatz hilft Lösungen zu entwickeln, die diesem Anspruchsdenken gerecht werden und diese langfristig am Markt zu etablieren“, so Noll.