Lösungsansätze von Kreativen
„Die Erfahrung zeigt, dass die Schwierigkeit nicht in der Erarbeitung von neuen, oder womöglich gemeinsamen Vertriebsstrategien liegt, sondern im Finden der richtigen Akteur:innen, mit denen eine Umsetzung möglich ist. Hier empfehlen sich Vereine oder Netzwerkveranstaltungen wie jene der Fachgruppen der Wirtschaftskammern Österreichs. Aber auch im Social Media-Bereich bieten sich viele Möglichkeiten, sich in Gruppen auf diversen Plattformen wie zum Beispiel LinkedIn zu vernetzen und auszutauschen."
Viele Unternehmer:innen sehen ihre Zielgruppen und Vertriebskanäle als starr an. Doch in etablierten Märkten ist die Konkurrenz hoch, und starre Strukturen bieten deutlich zu wenig Flexibilität. Mutige, kreative Vertriebswege eröffnen neue Möglichkeiten. Ein Beispiel: Eine Porzellanmanufaktur integriert ihre Produkte in einen italienischen Feinkostladen, wo Kund:innen die Waren direkt erleben.
Diversifikation macht krisenresistent
Die Verteilung von Vertriebswegen und Kund:innengruppen erhöht die Krisenfestigkeit, da das unternehmerische Risiko besser gestreut wird. Doch dies erfordert Mut und eine ganz bewusste Strategie. Wie lange teste ich neue Wege? Welche Ziele verfolge ich? Ist meine Zielgruppe interessiert? Diese Fragen sind entscheidend.
Kooperation als Schlüssel zum Erfolg
Kooperationen sind essenziell bei neuen Vertriebswegen. Welche Unternehmen haben Interesse? Wer hat Erfahrung? Kooperationen verkürzen Wertschöpfungsketten und bieten betriebswirtschaftliche Vorteile. Partnerschaften ermöglichen auch, Vertriebskanäle mit höheren Kosten zu erproben. Ein Beispiel: Ein Fleischer und ein Grillverleih schaffen Synergien und einzigartige Angebote.
Kreative Unterstützung für neue Wege
Kreative können bei der Vernetzung und Ausarbeitung konkreter Vertriebswege helfen. Sie kennen nicht nur die neuesten Modelle, sondern verstehen auch das wirtschaftliche Potenzial dahinter.
Betriebswirtschaftliches Know-how ist entscheidend
Unternehmen sollten frühzeitig solides betriebswirtschaftliches Know-how aufbauen. Die objektive Bewertung der Effekte verschiedener Vertriebswege und die Kenntnis der Deckungsbeiträge sind dabei essenziell. Ein scheinbar unwirtschaftlicher Kanal kann einen hohen Werbewert haben.
Leitfragen zur Identifizierung neuer Wege
Wo erwartet man uns nicht? Wo können wir uns ein Alleinstellungsmerkmal schaffen? Welche branchenfremden Kooperationen wären möglich? Kreative helfen bei der Beantwortung von Fragen wie diesen und bei der Identifikation neuer, erfolgversprechender Vertriebswege.