Viele spannende Stories wurden zum Wettbewerb „Kreativwirtschaftsgeschichte 2017“ eingereicht. Durch diese Geschichten können Kreativschaffende gemeinsam mit ihren Kunden aus der Wirtschaft Mehrwert und Umsatz schaffen. Das Design-Kollektiv Anti-Form bringt das Freiheitsgefühl einer neuen Reisegeneration auf die Vans von Indie Campers und beschert dem Unternehmen einen Spitzenplatz in der europäischen Start-up-Riege. Kreativität kennt keine Ländergrenzen.
Indie-Campers: Ein österreichisches Design reist um die Welt
Indie-Campers vermietet Camper-Vans mit Lifestylefaktor und ist damit zu einem Vorzeige-Start-Up Europas avanciert. Von Anfang an mit dabei war das Design-Kollektiv Anti-Form vom wunderschönen Attersee und sorgte für den unvergesslichen Look der Fahrzeuge.
Ein Portugiese und ein Österreicher kaufen einen Van
Das Mietbus-Start-up Indie Campers begann 2013 mit dem Verleih von drei Kleinbussen und ist mit inzwischen 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von 2 Millionen Euro (2016) eines der größten Miet-Unternehmen Europas. Die knapp 400 Fahrzeuge verteilt in den schönsten Urlaubsregionen Europas bieten eine große Anzahl an Extras wie zum Beispiel WLAN, GPS, Camping-Equipment, Grills, Freizeitsportgeräte und vieles mehr. Die Gründung des Unternehmens im Zuge des Erasmus-Programms in Portugal geht auf eine interkulturelle Freundschaft zwischen dem Portugiesen Hugo Oliveira und dem Österreicher Stefan Köppl zurück. Auch das Artwork der Camper-Vans trägt eine österreichische Handschrift, nämlich jene von Michael Schumer und seinem oberösterreichischen Design-Kollektiv Anti-Form.
© Lukas Hämmerle
Ein Lebensgefühl als Autobeklebung
Anti-Form experimentiert gerne mit analogen Techniken und dessen digitaler Übersetzung. Für den Österreichischen Mitgründer von Indie-Campers, der mit Michael Schumers Arbeit bereits vertraut gewesen ist, war klar, dass diese Note auf die Indie-Campers gehört und beauftragte Anti-Form 2013 mit dem Design der Außenbeklebung der ersten drei Busse. Anstatt schnöder weißer Wohnwagen, wollten die Indie-Campers-Gründer mit dem Look der Wagen das Reisegefühl einer neuen Urlaubs-Generation vermitteln. Auf der Suche nach versteckten Stränden, tiefen Wäldern, weit draußen in der oft unzugänglichen Natur steht für die Airbnb-Generation beim Reisen das absolute Freiheitsgefühl im Vordergrund. Jedoch mit dezentem Komfort inklusive W-lan versteht sich. Genau diesen Lifestyle bringen die mittlerweile acht Anti-Form-Designs auf den hunderten Indies-Campers auf die Straßen Europas.
© Indie Campers
Attersee goes international
Auch wenn der österreichische Mitbegründer das Mietunternehmen mittlerweile verlassen hat, kommt das Design nach wie vor aus St. Georgen am Attersee. Und so zeigt sich einmal mehr, dass die Kreativen hierzulande auch international locker mithalten können. Kein Wunder also, dass sich im Anti-Form-Büro viele zufrieden Kunden aus dem In- und Ausland praktisch die Klinke in die Hand geben. Vom Können der Oberösterreicher kann man sich bei immer wieder stattfindenden Ausstellungen und der Online-Präsenz www.anti-form.com ein Bild machen.
Weiße Vans hätten wohl nicht funktioniert
Diese Kreativwirtschaftsgeschichte zeigt, dass Kreativität keine Ländergrenzen kennt und vor allem, dass ein aussagekräftiges Design die Essenz einer Start-Up-Idee auf die Straße bringen kann und damit intensiv zum Erfolg derselben beiträgt. Oder was wäre gewesen, wenn die Camper weiß geblieben wären?