© Florentina Olareanu
Kunst und Kultur auf Knopfdruck: Vera Grablechner bietet mit Ihrer myCulture-App personalisierte Ausstellungs-Tipps ganz nach eurem Geschmack
Wien, die Stadt der Kunst und Kultur. Mit über 100 Museen, diversen Galerien und dauernd wechselnden Ausstellungen ist es schwierig, Schritt zu halten, was zu verpassten Gelegenheiten führt. Durch Gespräche mit anderen Kunstliebhaber:innen und Museen wurde deutlich, dass es eine große Kluft zwischen Museen und potenziellen Besucher:innen gibt. Vera Grablechner entwickelt dafür DIE Lösung: die myCulture-App.
© pressmaster | stock.adobe.com
© Tobias Arhelger | stock.adobe.com
Vera Grablechner hat mit ihrem Hintergrund als Kunstliebhaberin und leidenschaftliche Museumsbesucherin ein Problem erkannt, das viele Wiener und Wienerinnen teilen: Kunstliebhaber:innen möchten gerne verschiedene Ausstellungen besuchen, haben aber keine Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und wissen oft gar nicht, wo sie die besten Ausstellungen finden können. Hier kommt die myCulture-App ins Spiel.
Die besten Ausstellungen nach deinem Geschmack
In einer Welt, in der alles schnell gehen muss und in der wir unser Handy immer griffbereit haben, liegt es auf der Hand, dass auch unser Kunstgenuss on the Go möglich sein muss.
Die Lösung, die Vera und ihr Team mit myCulture entwickelt haben, ist eine mobile App, die personalisierte Empfehlungen für Ausstellungen basierend auf individuellen Interessen bietet. Ähnlich wie bei Netflix erhalten User einen Überblick über relevante Ausstellungen und können direkt ihre Museumstickets buchen.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit bereits über 1000 aktiven Nutzer:innen und 13 Partnerschaften haben sie einen vielversprechenden Start hingelegt.
Mehr Sichtbarkeit für Museen und Galerien
Von dem MAK, zum Ernst Fuchs Museum und dem MQ Wien, sind bereits mehrere renommierte Partner:innen Teil der myCulture-App und die Zahl steigt stetig. Schließlich profitieren Museen und Galerien von zahlreichen Vorteilen: Durch die App können sie neue Zielgruppen erschließen, die junge, digital affine und bequemlichkeitsorientierte Erwachsene anspricht. Außerdem bietet die App einen neuen Vertriebskanal, indem neue Kund:innen durch Datenanalyse und personalisierte Empfehlungen gewonnen werden. Re-Targeting-Maßnahmen, mit denen Besucher:innen auch Wochen nach ihrem Besuch erneut angesprochen werden können, sind ebenfalls möglich. Dabei erfordert die Nutzung der App nur minimalen Aufwand, da die Dateneingabe automatisiert ist und die Bedienbarkeit einfach und intuitiv ist.
Insgesamt bietet die Partnerschaft mit der myCulture-App Museen und Galerien die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern, ihren Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu stärken, alles bei minimalem Aufwand.
Der kreative Kopf hinter der Idee: Vom Medienprofi zum CEO
Vera Grablechner ist eine vielseitige und kreative Unternehmerin mit einem beeindruckenden Werdegang. Nachdem sie in der Medienbranche Fuß gefasst hatte, sammelte sie erste Unternehmerinnen-Erfahrungen als Business Managerin bei der Beaver Brewing Company. Anschließend gründete sie ein VR-Startup in London und wurde parallel zu einer Mitgründerin der Non-profit-Organisation von Women in Immersive Technologies Europe zur Unterstützung von Frauen im Bereich XR.
Zurück in Wien machte sie sich erfolgreich als Digital Innovation and Business Consultant selbständig. Zudem engagiert sie sich als Business Coach, Mentorin und Dozentin, unter anderem an der Modul-Universität. Nach jahrelanger Recherche und mit jeder Menge aufgebauten Wissen im Gepäck, machte sie sich ihre Leidenschaft zum Beruf und gründete 2022 die myCulture GmbH.
Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem Engagement für die Förderung von Diversität ist Vera Grablechner eine inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrer Kreativität und Expertise Unternehmen und Menschen gleichermaßen unterstützt.
Die Kunst liegt im Detail
Das Potenzial für myCulture ist enorm, mit einem globalen Markt von 48 Milliarden Dollar und über 123.000 Museen und Galerien weltweit. Das Alleinstellungsmerkmal der App liegt in den personalisierten Empfehlungen und der nahtlosen User-Journey von Entdeckung über Buchung bis hin zur Bewertung. Außerdem umfasst myCulture eine Vielzahl von Ausstellungen, während andere Plattformen nur zeitgenössische Kunst abdecken. Dies macht myCulture einzigartig im deutschsprachigen Raum und positioniert sie global als führende Plattform für kulturelle Entdeckungen.
myCulture über die Grenzen Wiens hinaus
Die nächsten Schritte für Vera und ihr Team umfassen Expansionspläne sowohl innerhalb Österreichs als auch in anderen Ländern und Städten. Neue Funktionen sind geplant, um den Museumsbesuch und auch den Besuch von Kunstmessen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Langfristig ist es das Ziel, nicht nur visuelle Kunst, sondern auch andere Kultursegmente wie Theater, Oper und Konzerte abzudecken.
Mit myCulture hat Vera Grablechner eine innovative Lösung geschaffen, die die Verbindung zwischen Kunstliebhaber:innen und Museen revolutioniert und das kulturelle Erlebnis für alle Beteiligten bereichert. Deshalb jetzt gleich kostenlos im Google Play oder Apple Store downloaden!
Wenn auch du eine Ausstellung planst, dann melde dich beim myCulture-Team oder besuche sie auf Instagram, Facebook oder LinkedIn!