Vinylpostcards sind die neue musikalische Post
Musik als analoges, hochwertiges Werbemedium per Post versenden? Die Tiroler Kenneth Winkler und Alexander Wörle machen es möglich.
Fotos: © Vinylpostcards
Vinylpostcards sind die neue musikalische Post
Wie cool wäre es, wenn man Musik jetzt auch als analoges, hochwertiges Werbemedium per Post verschicken kann? Die Tiroler Kenneth Winkler und Alexander Wörle machen es möglich.
Ganze 5 Jahre arbeiteten sie mit ihrem Team an den „Vinylpostcards“, einer Postkarten-Schallplatte mit individuell bespielbarer Tonspur (z.B. auch mit Stimme) und frei gestaltbarem Artwork. Inspiriert von den Postkartenaufzeichnungen aus den 60er und 70er Jahren kombiniert er ein altbekanntes Medium mit neuzeitlicher Technik. Das Projekt „Vinylpostcards“ erlaubt ein Musikerlebnis im Postkartenformat, ermöglicht durch modernste Mittel aus der Medizintechnik.
Old School am Plattenspieler
Plattenspieler sind seit Jahren wieder im Trend und mittlerweile ein beliebter Bestandteil vieler Haushalte. Die Vinylpostcards wurden durch viele Schritte im Herstellungsprozess, jahrelange Erfahrung in der Akustiktechnik und durch ein hoch spezialisiertes Spritzgussverfahren hergestellt, mit dem Ziel, ein langlebiges und einwandfreies Produkt mit Klang zu schaffen. Fokus bei der Entwicklung des Produkts wurde speziell auf einen großartigen Klang, eine optimierte Haptik sowie ein hochwertiges Erscheinungsbild gelegt. Das Ergebnis ist so gut, dass man sie wie eine echte Schallplatte am Plattenspieler abspielen kann.
Analoges Produkt trifft digital
Kenneth Winkler hat aber auch nicht die vergessen, die sich im digitalen Zeitalter wohler fühlen und gerade keinen Plattenspieler zu Hause haben. Es wurde zum analogen Produkt auch eine Plattform entwickelt, mit der man seine Vinylpostcards auf fast jedem digitalen Gerät mit Internetzugang anhören kann. Die Vinylpostcards sind dabei der Schlüssel zur digitalen Musikwiedergabe. Außerdem kann jeder digitale Inhalt zu digitalen Vinylpostcards hinzugefügt werden.
Vinylpostcards als Eye-Catcher
Was hilft bei Kund*innen, Partner*innen oder Mitarbeiter*innen in positiver Erinnerung zu bleiben, sind außergewöhnliche Werbeformen, die eine Erlebnis bieten. Wichtig ist, dass sie etwas Besonderes sind und mit Image, Botschaft und Geschäft des Unternehmens im Einklang sind. Im Fall von Vinylpostcards sind bereits Labels wie Warner Music France, Sänger Vodoo Jürgens und viele Weitere aus der Musikwirtschaft auf ihren Mehrwert aufmerksam geworden.