NEOH – Naschzeug für Digital Natives
Startups geht es oft wie Sportlerinnen und Sportlern. Zwischen Start und Ziel liegen Hindernisse, man erlebt Durchhänger und denkt nicht nur einmal ans Aufhören. In diesen Momenten bewähren sich die Stärke des eigenen Teams und der Support eines guten Sparringpartners. Beides spielt in der Erfolgsgeschichte eines neuen Sportriegels eine entscheidende Rolle: Im Teamwork mit Kreativen kämpfen die NEOH-Erfinder gegen Zucker und verkaufen dabei Millionen von Schokoriegeln.
Vor sieben Jahren starteten Manuel Zeller (CEO), Adel Hafizovic, Alexander Gänsdorfer und Patrick Kolomaznik mit ihrem Fitnessriegel zu einem Langstreckenlauf, der sie um die ganze Welt führen soll. Ihre Vision: NEOH revolutioniert als World Brand den Energy Bar-Markt. Die Vision: „Wir wollen das Süßwarenregal vom Zucker befreien.“ Die Rezeptur, die sie in unzähligen Versuchen und Verkostungen in ihrer WG-Küche entwickelten, stimmt: 1 Gramm Zucker, 28 Prozent Protein und 92 kcal. Der Sportriegel ist aber nicht nur gesund, er schmeckt auch richtig gut, wie Bewertungen, Testimonials und vor allem die steigenden Verkaufszahlen zeigen. 2018 wurden 4 Millionen Stück in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Himbeere verkauft, 2019 sollen es etwa 7 Millionen werden.
Fight Sugar
Schubkraft erhielt Alpha Republic Anfang 2018 durch den Auftritt in der Puls 4-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Seit damals unterstützt Heinrich Prokop, CEO der Gutschermühle, Produktion und Vertrieb des Sportriegels aus Ottakring mit seinem Know-how im Lebensmittelbereich und einem Investment in der Höhe von 350.000 Euro. Im Sommer 2018 beteiligte sich dann Eugen Prosquill am Unternehmen seiner Freunde und brachte das Team seiner Agentur Warda Network mit ins Boot.
Ein Glücksfall für das kleine Unternehmen, wie Alexander Gänsdorfer rückblickend feststellt: „Als Startup hatten wir begrenzte Mittel und unsere Chance vor allem im digitalen Bereich gesehen. Dazu brauchten wir guten Content. Bei Warda Network arbeiten viele junge Kreative, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind. Sie haben ein Sensorium für unsere junge Zielgruppe und das Know-how für zeitgemäße Kommunikation.“
Gemeinsam mit dem Regieduo „The Factory“ entwickelten die Kreativen einen Imagespot rund um den Brandclaim „Fight Sugar“. Die Geschichte inszeniert NEOH als Turbo Booster und zeigt in rasanten Bildfolgen Alltagszenen und sportliche Höchstleistungen. „Gefilmt wurde an über zehn Drehorten. Vom Surfer in Frankreich zum BMX Profibiker und Calisthenics Sportler wurden diverse Brand Testimonials dabei gefilmt, wie sie über sich selber hinauswachsen und anfängliche Schwierigkeiten schlussendlich überwinden“, so Alexander Wittich, Creative Account Manager der Kreativagentur.
© Stefan Joham
Meilensteine
Anfang 2019 lief der Film im TV, später folgten über 50 Spots für unterschiedliche Medien in Kurz- und Langversionen. Der Kreativwirtschaftseffekt? Positives Feedback von vielen Seiten und die größte Absatzsteigerung seit Firmengründung. „Im ersten Monat nach Ausstrahlung des Spots steigerten sich die Absatzzahlen um 43 Prozent. Mit mehreren internationalen Lebensmittelhandelsunternehmen sind wir im Gespräch“, fasst Gänsdorfer den Erfolg in Zahlen. Darüber hinaus gelang es, White Label-Produkte in neun europäischen Märkten einzuführen.
Die Teams von Warda Network und Alpha Republic sind nicht nur durch die Beteiligung eng und freundschaftlich verflochten. „Es ist ein lebendiger Prozess“, meint Gänsdorfer, „bei dem immer wieder neue Ideen entstehen, die wir interaktiv und digital umsetzen.“
© Stefan Joham