-
Tischlermeister Christian Leidinger und Kommunikationsexpertin Nicole Herb entdeckten ihre Leidenschaft für nachhaltige Produkte mit Sinn.
-
Einfach zu bedienende Handys brauchen einfach zu verstehende Kommunikationsmaßnahmen.
-
Das Design-Kollektiv Anti-Form bringt das Freiheitsgefühl einer neuen Reisegeneration auf die Vans von Indie Campers.
-
Wenn aus einem eher trockenen Thema wie Bilanzbuchhaltung ein Relaunch vom Feinsten wird.
-
Wie ein prickelnder Traubensaft durch ein gutes Branddesign erfolgreich wird
-
-
Eine Lernspiel-App bringt Kindern die Bedeutung biologischer Landwirtschaft näher
-
Ein Imagespot katapultiert einen zuckerfreien Sportriegel in ungeahnte Höhen
-
Aus dem Auftrag "Ein Flyer bitte!" wird ein Gesamtkonzept für ein Studentenwohnheim
-
Das Besucherzentrum eines Pelletswerkes wird in ein kybernetisches Lichttheater verwandelt
-
Viel Liebe zum Detail ist das Geheimrezept der Designerin für die Konditorei
-
Ein Ringkonfigurator gibt dem Onlineshop für Diamantringe den letzten Schliff
-
Die Produktentwicklerin schließt die Lücke zwischen Designerinnen und Produzenten
-
Die Kochkurse des Haubenkochs werden vom Filmteam gekonnt in Szene gesetzt
-
C hoch 3 – für die Schuharchitektin Michaela Worschitz waren das Tage, die sie nicht in ihrem Unternehmen verbrachte...
-
Creative des Monats Schön grauslich Quetschwunden, Narbengesichter und blutrünstige Mimik – genau darauf hat sich Simone Boria spezialisiert. Schön grauslich Quetschwunden, Narbengesichter und...
-
Ein Fotokunstkalender ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Fotografen Michael Liebert und dem Aktionskünstler donhofer.
-
Im Kinderbuch "Wo ist Luna?" kann jedes Schriftzeichen und jede Illustration sowohl angesehen als auch ertastet werden.
-
Anna Menecia Antenete Hambira ist gerade dabei, ihr Unisex-Label //amaaena// zu gründen und spricht in der Videoreihe HOW TO...
-
Die gebürtige Vorarlbergerin und NDU-Grafikdesign-Absolventin Sarah Wehinger machte sich 2020 in St. Pölten selbstständig. Typographie, Buch- und Magazingestaltung begeisterten...
-
gabarage upcycling design haucht Mänteln und Gilets von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Publikumsdienst neues Leben ein.
-
Eine 100m2 große Waldoase am Grazer Freiheitsplatz zeigt ein künftiges Modell zur natürlichen Kühlung von Stadträumen und gibt dem...
-
Marcos Valenzuela ist Designer des Modelabels Tiberius, Gründer der Initiative #wirsindzusammen und Co-Initiator von WIR SIND WIEN, einem Podcast...
-
Warum empfiehlt es sich manchmal, Hunden nicht in die Augen zu schauen? Wie nehmen die Tiere ihre Umgebung wahr?...
-
Zusammenhalt zählt doppelt, wenn alle im Home-Office sitzen. Folglich starteten zwei Grafikdesignerinnen im Oktober 2020 eine digitale Plattform, auf...
-
Fotografin Rita Newman übernimmt die inhaltliche und künstlerische Leitung des neuen Masterlehrgangs Digital Photography & New Visual Media an...
-
Was wäre, wenn sich Photovoltaikanlagen flexibel nach dem Sonnenlicht ausrichten könnten? Drei Vorarlberger fanden eine Antwort auf diese Frage....
-
Katja Baumgartner und Katharina Kollarits entwickelten für List General Contractor GmbH einen modularen Messestand, der erstmals auf der internationalen...
-
Auch in der Pandemie zeigt sich die Stärke der C hoch 3-Community. Das Kreativwirtschaftscoaching und das zugehörige Netzwerk unterstützt...
-
Kochbuch von NDU-Absolventin Franziska Heiß liefert Rezepte und Geschichten aus dem Sarntal
-
In unserer volatilen und sich schnell drehenden Welt brauchen wir Lösungen, die reale Probleme der Menschen lösen. Katharina Ehrenmüller...
-
Dass bei der Konzeption und Gestaltung von Ausstellungen und Vermittlungsformaten Kreativität und menschenzentriertes Arbeiten aufeinandertreffen, liegt für die Informations-...
-
Die zwei österreichischen Privatunis Central European University (CEU) Wien und New Design University (NDU) St. Pölten haben, begleitet vom...
-
Guter Kaffee braucht Zeit. Design, das seine Wirkung entfaltet, ebenso, findet Petra Wieser. Für ihr „Mindful Design Filterset“ erhielt...
-
Radfahren kann kinderleicht sein. Wenn der Sattel richtig eingestellt ist, die Griffe in die kleinen Hände passen und das...
-
Startup-Gründer*innen müssen oft jede Menge Mut beweisen. Das fängt bei der Entwicklung einer Problemlösung an und reicht bis zur...
-
Petra Stelzmüller hat Architektur studiert und Innenräume gestaltet. Das Herz der Designerin hängt an kleinen Objekten, die etwas zu...
-
Wie können wir klimafreundlicher leben? „Mit kleinen Schritten“, sind sechs C hoch 3-TeilnehmerInnen aus Niederösterreich überzeugt. Gemeinsam entwickelten sie...
-
Thomas Raggam, Anna Tropper und Georg Pock haben Küchengeschichte geschrieben: Reportagen über Köchinnen und Köche, die an den steirischen...
-
Der Name des Unternehmens ist selbsterklärend: IT Soforthilfe. Von der externen Dienstleistung profitieren kleine Unternehmen. Und die ExpertInnen, die...
-
Wenn nachhaltiges Design die Unternehmensstrategie bestimmt, können Dauerparkplätze zu innovativen Mobilitäts-Hubs werden. So geschehen bei der Markenentwicklung von...
-
Matthias Lechner hat mit NFBrands.X die erste Full-Service Web3- und Metaverse-Agentur Österreichs gegründet, und war selber davon überrascht.
-
Mit Ihrem außergewöhnlichen Designprodukt "Ludo" schafft es Theresa Egger, Funktionalität und Design im Wohnraum zu vereinen.
-
Musik als analoges, hochwertiges Werbemedium per Post versenden? Die Tiroler Kenneth Winkler und Alexander Wörle machen es möglich.
-
Petra Stelzmüller setzt sich mit ihrer „Brosche der Thetis“ in der Kategorie: Excellent Product Design / Lifestyle and Fashion...
-
Schon eine Fahrt mit dem Fahrrad durch Wien reicht und eine Idee ist geboren. Wien Bücher sind ja an...
-
Der neue „Creative Lunch Club“ von Social Media Marketer Klaus Heller, vernetzt dich einfach und ungezwungen mit Gleichgesinnten aus...
-
Wie Kunst und Kreativität einen Anreiz schaffen, einen Restaurantbesuch auf der Kamera festzuhalten: die Kooperation von der jungen Künstlerin...
-
In Ihrem Buch „Kreative Intelligenz im Buisness“ beweist die Autorin und Beraterin, wie Kreativität und Unternehmertum Hand in Hand...
-
Die #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank und Sparkassen unterstützt gemeinsam mit der REWE Group und Clever Clover, Gründer:innen...
-
Private Balkone in der Stadt sind rar, obwohl sie nicht nur das Leben in der Stadt angenehmer und lebenswerter...
-
Wie unsere Creative des Monats und ehemalige Teilnehmerin des C hoch 3 Kreativwirtschaftscoachings, Ingrid Hofer, für Ohrwürmer bei den...
-
Manchmal muss man einfach zuhören, um inspiriert zu werden und neues zu lernen. Im Fall von unserem Creative of...
-
Jeder aus der Designwelt ist sicher schon mal auf den Red Dot Design Award gestoßen, aber nur wenige können...
-
Vor 6 Jahren haben die Kreativen der Sägenvier Design Kommunikation, den Wettbewerb zur Fassadengestaltung der Übergangspavillons des österreichischen Parlaments...
-
Wenn sich kreative Köpfe zusammenschließen, lassen sich außergewöhnliche Effekte erzielen. Unsere Geschichte des Monats zeigt auf, wie der richtige...
-
Unsere Creative des Monats, Kathrin Fuchs, öffnet mit ihrem Podcast "GOLD _ dein Podcast mit _ WERT" die Tore...
-
Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt...
-
Immer mehr Unternehmen setzen in Zeiten von Youtube und Instagram auf Videos, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten...
-
Unser Creative des Monats und Absolvent des Kreativwirtschaftscoachings C hoch 3, Volker Gallasch, setzt sich beim internationalen Speaker Slam...
-
Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt...
-
Wien, die Stadt der Kunst und Kultur. Mit über 100 Museen, diversen Galerien und dauernd wechselnden Ausstellungen ist es...
-
Was passiert, wenn man Kreativen Raum gibt, in dem sie genug Zeit für Reflexion, kreativen Austausch und neue Ideen...
-
Unsere Creative des Monats, Johanna Franziska Kriks, ist Rebellin und Anstifterin für mutige Gedanken und Ideenfeuerwerke. Mit ihrem affenstarken...
-
Es war ein unerwarteter Schlaganfall, der das Leben von Dominik Berger von einem auf den anderen Tag verändert hat....
-
Der Umgang mit Geld muss erstmal gelernt werden. Mit der neuen savee Box vom Gründer der Unternehmensberatung mosaik.pro, Tobias...
-
In einer Welt, die zunehmend von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprägt ist, gewinnt Circular Design immer mehr an Bedeutung. Der...
-
Die Designerin Anna Prinzhorn hat gemeinsam mit Percy Thonet einen Schauplatz eröffnet, der nicht nur ihre eigene Kunst, sondern...
-
Jeder Mensch, der schon mal probiert hat, eine Wand mit besonderen Mustern anzumalen, weiß, wie unfassbar schwierig es ist,...
-
Inmitten der malerischen Landschaft von Pöllau, Österreich befindet sich ein einzigartiger Hofladen, der sich von der Masse abhebt. Mit...
-
Beim Fotografieren ist vor allem die Perspektive des Fotografen entscheidend: Durch die Linse seiner Kamera kann er die Welt...
-
In einer Welt, in der sich immer mehr Menschen nach nachhaltigen Alternativen sehnen, bringen Sarah Anderl und Petra Kamenar...
-
Stell dir vor, du bist auf einer Konferenz und hörst einem spannenden Vortrag zu. Neben dir beginnt jemand zu...
Filmpremiere der „Kreativwirtschaftsgeschichte 2019“
Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger im würdigen Rahmen
Am 21. November war es so weit. Unsere diesjährigen Wettbewerbsgewinner Oriane Schullin und die Agentur wild wurden beim Austriacus, dem Bundeswerbepreis des Fachverbands Werbung, mit dem Sonderpreis „Kreativwirtschaftsgeschichte 2019“ ausgezeichnet, und der Film über ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte „My Diamond Ring“ wurde zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Der Wettbewerb würdigt nicht nur die tollen, innovativen Kreativleistungen, sondern holt auch die Kundinnen und Kunden, die in Kreativwirtschaftsleistung investieren, vor den Vorhang.
We proudly present: Die beste Kreativwirtschaftsgeschichte 2019
„My Diamond Ring“ – Wie aus der Idee für einen Onlineshops für Verlobungsringe eine ausgeklügelte Website mit raffinierten Tools und innovativen Anwendungen wurde, die die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lässt. Mit einem Online-Quiz und einem Ringkonfigurators, der vor allem Männern den Kauf eines Verlobungsringes erleichtern soll, schaffte die Agentur wild einen Innovationsvorsprung und damit immensen Mehrwert für ihre Kundin Oriane Schullin. Womit wieder einmal bewiesen wurde, dass Eins und Eins immer mehr als Zwei ist, wenn Kreative am Werk sind
Die Zweit- und Drittplatzierten wurden mit Silber und Bronze ausgezeichnet
Platz 2 ging an „Cycleenergy“ und „This Play“ für ihre innovative Präsentation eines Holzpellets-Verfahrens als kybernetisches Lichttheater. Zur Geschichte
Auf Platz 3 wurden die Konditorei „die patissiere“ und das „Designstudio Stefanie Hödlmoser“ für das kreative Branding der Konditorei und die tolle Zusammenarbeit nominiert. Zur Geschichte
So sehen Sieger aus!
Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner bei der Preisverleihung
Juwelier Schullin und Agentur wild, Thisplay und Cycleenergy sowie Stefanie Hödlmoser mit Fachverbandsobfrau Angelika Sery-Froschauer und KAT-Vorsitzendem Gerin Trautenberger
Fotocredits: Katharina Schiffl
Folgende Projekte wurden von der Jury ebenfalls lobend hervorgehoben:
- Ja! Natürlich & Polycular
- Alpha Republik & Warda
- Essig’s & 7Hauben
- Pronatura & Lets Filafil e.U.
- Studentennest & klrtxt
- the good gin & Schöndenker
- Viita Watches Gmbh & Daniel Spatzek e.U.
„Die vielen tollen eingereichten Geschichten beim Kreativwirtschaftswettbewerb sind Beweis für die transformative Kraft der Kreativwirtschaft. Sie ist Katalysator für die Digitalisierung der Wirtschaft und Vorreiter bei der Innovation neuer Technologien, die sie in smarte digitale Services übersetzt. Die Kreativwirtschaft steht für nicht technologische Innovation, sie schafft Crossover-Effekte, und diese sind der Schlüssel zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Andere Branchen, regionale Innovationssysteme und der Wirtschaftsstandort können vom diesem Kreativwirtschaftseffekt profitieren“. Es zahlt sich aus, in Kreativwirtschaftsleistungen wie Design, Mode, Werbung, Film- und Musikwirtschaft, Architektur, Software und Games, Verlage, Radio und Fotografie zu investieren!“ Gerin Trautenberger, Vorsitzender der Kreativwirtschaft Austria
Die bisherigen Gewinner-Videos
Kreativwirtschaftsgeschichte 2017
Kreativwirtschaftsgeschichte 2016
Kreativwirtschaftsgeschichte 2015
ETHERMA & destilat
Partner
Die KAT organisiert den Wettbewerb als Umsetzungsmaßnahme der Österreichischen Kreativwirtschaftsstrategie des BMDW.
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
WKÖ| Information und Consulting
WKÖ| Handel
WKÖ| Tourismus und Freizeit
WKÖ | Gewerbe Handwerk
WKÖ | Frau in der Wirtschaft
WKÖ | Gründerservice
WKÖ | Junge Wirtschaft